Güterzugtenderlokomotive 940.036


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1922-19xx: 940.036 (FS)

19xx-19xx: 940.036 (Divisione Regionale di Trenitalia)

19xx-2018: 940.036 (Divisione Regionale di Trenitalia, Leihgabe an ATSL)

seit 2018: 940.036 (Museo Ferroviario Nazionale FS di Pietrarsa)

Hersteller:

Officine Meccaniche Italiane (Reggio Emilia), Baujahr: 1922, Fabriknummer: ?

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen: 

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2019

Eigentümer:

Museo Ferroviario Nazionale FS di Pietrarsa

Standort:

I-80146 Napoli (Via Pietrarsa)

Zustand:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1995 war die Lok rollfähig im Depot Catania vorhanden. Die äußerliche Aufarbeitung der Lok wurde im Mai 2006 abgeschlossen. Nachdem eine betriebsfähige Aufarbeitung durch die Vereinigung Associazione Treni Storici Liguria in La Spezia nicht durchgeführt werden konnte, wurde die Lok Ende Juli 2018 nach Napoli [Neapel] in das Museo Ferroviario Nazionale FS di Pietrarsa überführt. Dort wird die Lok teilweise zerlegt, um den Besuchern des Museums die Funktionsweise einer Dampflokomotive erklären zu können. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 7/1996(43)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 940.036 auf der Internetseite des ATSL

Bilder und Informationen zur 940.036 auf der Internetseite "ferrovie.it"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 27.06.2012, letzte Änderung am 04.03.2023

© EMF 2012-06-27, Version 12